E-Mail|+43 1 3949495|Rückruf

Sind Zahlungen für Lootboxen rückforderbar?

Sie haben z.B. bei Hypedrop oder bei einem anderen Anbieter Lootboxen erworben?
Die gute Nachricht zuerst: EasyClaims konnte bereits erste Erfolge gegen Anbieter von Lootboxen erzielen und dem Spieler wurde das Geld rückerstattet.

Unser Partner-Anwalt Dr. Oliver Peschel kennt die rechtliche Problematik von Lootboxen.
Der auf Glücksspielrecht spezialisierte Jurist hat sich intensiv mit dieser Thematik beschäftigt und publiziert regelmäßig im Rechtsblog auf derstandard.at

Aktuelles Urteil bestätigt: Zahlungen für Lootboxen sind rückforderbar.
Sony wegen Glücksspiels mit FIFA-Packs in Österreich zu Rückzahlung verurteilt (Artikel auf derstandard.at)

Das geht aus einem Urteil des Bezirksgerichtes Hermagor hervor. Es ist das erste Urteil in Deutschland und Österreich zum Thema Lootboxen.

Sind Lootboxen Glücksspiel?

Hinsichtlich der Lootboxen stellt sich die Frage, ob der Verkauf rechtlich zulässig ist. Dies hängt im Wesentlich davon ab, ob die Boxen in den Anwendungsbereich des österreichischen Glücksspielgesetzes fallen. Und bei genau dieser Frage spalten sich die Meinungen: In besagtem Gesetz gibt es zwar grundsätzlich eine Definition, was ein Glücksspiel ist. Wenn man jedoch versucht, die digitalen Schatzkisten anhand der im Gesetz genannten Kriterien zu prüfen, wird schnell deutlich, dass die Frage nicht so einfach zu beantworten ist.
Die Partner-Anwälte von EasyClaims können das Geld für Sie zurückholen, 
Fällt der Videogame-Mechanismus in den Anwendungsbereich des österreichischen Glücksspielgesetzes, könnte man sein ausgegebenes Geld zurückverlangen.

Lootboxen sind „virtuelle Kisten“ in Games, die Gegenstände enthalten, die dem Spieler unter anderem einen potenziellen Vorteil verschaffen können. Allerdings weiß der Spieler vor dem Öffnen der Box nicht, was der genaue Inhalt ist. Somit weiß er auch nicht, ob die Gegenstände darin wertvoll sind, oder ob er Pech hat und nutzlose Gegenstände bekommt. Dieser Zufallsmechanismus legt nahe, dass es sich dabei um ein Glücksspiel handeln könnte. Sollte dies der Fall sein, könnten Spieler womöglich ihr Geld daraus zurückfordern.

weiter zum Artikel: https://www.derstandard.at/story/2000134864614/sind-lootboxen-gluecksspiel

Holen Sie Ihr Geld von Online-Casinos zurück!

Prüfen Sie jetzt kostenlos Ihren Anspruch auf Rückerstattung.

kein Kostenrisiko für Sie 👌